Du hast Fragen?

Hier versuchen wir sie dir zu beantworten:

  • Wo findet das sHEMAsters statt?
  • Was kostet die Teilnahme bei sHEMAsters?
  • Wo kann ich übernachten?
  • Brauche ich eine Ausrüstung und wenn ja, welche?
  • Kann ich als Einsteigerin / Anfängerin überhaupt mitmachen?
  • Wann gibt’s endlich Essen?

Solltest du weitere Fragen haben dann schreib uns gerne an.
Los geht’s mit dem FAQ:


Wo findet das sHEMAsters statt?

Am Samstag um 9 Uhr geht es los in den heiligen Hallen von Twechhau e.V.!
Die Adresse: Bouchéstraße 76, 12435 Berlin 


Was kostet die Teilnahme bei sHEMAsters?

Der Unkostenbeitrag für sHEMAsters beträgt 40 €. Darin enthalten sind die Hallenmiete, die Trainerinnen und alle Programmpunkte wie Workshops, Tutorien etc. Wir haben uns bemüht, die Kosten so klein wie möglich zu halten, denn uns ist bewusst dass ihr ja auch noch anreisen, übernachten und euch verpflegen müsst.


Wo kann ich übernachten?

Übernachtung im Hostel

Die Übernachtung musst du dir selbst organisieren. Berlin bietet in der Nähe der Sporthalle eine Reihe guter und günstiger Hostels an. Eine Liste findest du hier:


Welche Ausrüstung brauche ich?

Als Basic benötigst du Hallenturnschuhe und einfache Sportklamotten. Und natürlich Zeug zum Duschen – hinterher 🙂

Wenn ich an den Workshops teilnehmen möchte:

Wenn du schon eine eigene Sportwaffe (Schwert, Säbel, Stange, etc.) besitzt, dann bringe sie mit. Die Veranstalterinnen und Workshop-Leiterinnen werden aber auch ein (begrenztes) Kontingent an Leihwaffen zur Verfügung stellen. Genaueres findest du unter den einzelnen Workshop-Beschreibungen, die wir nach und nach veröffentlichen werden.

Wenn ich beim Sparring mitmachen will:

Bring alles mit was du schon hast: Maske, Hinterkopfschutz, Handschuhe , Fechtjacke und -hose, Brustschutz und deine Feder.

Wenn deine Schutzausrüstung noch nicht komplett ist, kannst du in Absprache mit deiner Sparringspartnerin langsam (!) und einvernehmlich winden und fechten. Aber merke: Maske und geeignete Schutzhandschuhe sind auch hier absolute Pflicht!

Wenn ich beim Turnier mitmachen möchte:

Hier ist eine komplette Schutzausrüstung und und deine eigene Waffe Voraussetzung.


Zu hülf, ich bin Anfängerin!

Kann ich dann nur zugucken?

Nein, wir nehmen alle mit! Diese Veranstaltung ist auch explizit für Frauen gedacht, die sich bislang nicht so richtig getraut haben. Die Workshops sind, zumindest zum Teil, für Einsteigerinnen gedacht. Außerdem wird sich immer eine Fechterin finden, die dir Fußarbeit und ähnliche Basics zeigt, versprochen. Trau dich, wir lernen alle. Permanent. Und was zählt ist die Gemeinschaft.

Kein Schwert, keine Maske, keine Handschuhe *schluchz*

Das kriegen wir hin. Schreib uns an, wir organisieren dir für das Wochenende eine Leihwaffe, Maske und Handschuhe. Aber Achtung – bitte melde dich früh genug, denn unser Kontingent ist begrenzt.


Verpflegung: Wie läuft das ab?

Grundsätzlich ist Selbstverpflegung angesagt. Jede bringt mit, was sie braucht. Am Abend gehen wir gemeinsam in ein kostengünstiges Restaurant, hier ist dein Geldbeutel gefragt. Die Karte wird für alle etwas anbieten: Omnivor, vegan, vegetarisch – alles ist möglich.

Snackbuffet

Es soll tagsüber ein kleines Snackbuffet geben, damit uns niemand umkippt. Fechten ist schließlich anstrengend. Das bedeutet: Wir bieten eine Runde Obst und Gemüse, Müsliriegel und natürlich was zu trinken an.

Snackbuffet – advanced

Toll finden wir es, wenn du das Snackbuffet für alle etwas erweiterst. Das ist natürlich nicht jeder Teilnehmerin möglich wg. der Anreise (Zug, Hubschrauber, Fahrrad, Fallschirm…), aber wer Lust und die Möglichkeit hat ein paar Muffins oder anderes leckeres Fingerfood beizusteuern, bekommt den begehrten Titel „sHEMAster of SNACKS” verliehen! 🙂