Drei Freaks haben was vor…

Wir sind drei Fechterinnen aus drei unterschiedlichen Orten Deutschlands. Kennengelernt haben wir uns auf den HEMA-Events „The Gathering” und „Stahltag” und sind seitdem im Kontakt. Beim letztjährigen „Ladies Weekend” in Salzburg wuchs die Idee ein vergleichbares Angebot für Fechterinnen in Deutschland zu schaffen. Dies ist nicht als Konkurrenz gedacht, sondern als Ergänzung um Fechterinnen noch mehr Möglichkeiten anzubieten. Hierbei sei das alljährlich im September stattfindende „Ladies Weekend“ bei der Fechtschule INDES in Salzburg übrigens wärmstens empfohlen!

Mit Berlin und dem Twerchhau e.V. als Gastgeber packen wir’s nun hier in Deutschland an und starten in die erste sHEMAster-Runde!


Die Fechtvereine und Fechtschulen

Geprägt haben uns natürlich auch unsere Fechtgruppen, in denen wir zuhause sind und die uns bei unserem Vorhaben auf vielfältige Weise unterstützen. Hier möchten wir sie kurz vorstellen:

Twerchhau e.V. wurde Ende 2010 in Berlin gegründet. Das Training beinhaltet, auf Grundlage bekannter Fechtbücher des Mittelalters und der Renaissance, das Fechten mit dem Messer und dem Dolch, den Schwertkampf mit dem Langen Schwert sowie Schwert und Buckler und das Ringen. Zusätzlich findet einmal im Monat ein Projekttraining statt, in dem der Verein sich mit der Mordaxt beschäftigt. Twerchhau e.V. ist Mitglied im Berliner Fechter Bund (BFB) und im Deutschen Dachverband Historischer Fechter (DDHF).

https://twerchhau.de/

Die Stahlakademie wurde 2014 in Leipzig von Torsten Schneyer gegründet und ist eine private Schule, die sich mit den bekannten europäischen Waffengattungen des 14. – 16. Jahrhunderts beschäftigt. Die Ausbildung beginnt mit dem Langen Schwert anhand Liechtenauers Fechtkunst. Auf diesen Grundlagen aufbauend konzentriert sich die Stahlakademie auf den Aufbau körperlicher Fitness, das freie Sparring und dem großen Bereich weiterer mittelalterlicher Waffen wie dem Dolch, dem Langen Messer, Stangenwaffen, Schwert und Buckler sowie dem Ringen.
Die Stahlakademie ist Mitglied im Deutschen Dachverband Historischer Fechter (DDHF).

http://www.stahlakademie.net/

Hammaborg e.V. wurde 1999 in Hamburg gegründet und ist seit 2007 als gemeinnütziger Verein organisiert. Neben Transkriptionen und Faksimiles von Fechtbüchern des 14. bis 16. Jahrhunderts steht bei Hammaborg die Umsetzung der historischen Fechttechniken im Zweikampf und freiem Sparring mit einhändig geführtem Schwert und Buckler, dem Langen Schwert und dem Langen Messer im Mittelpunkt. Hammaborg ist Mitglied bei der Historical European Martial Arts Coalition (HEMAC) sowie Chivalric Fighting Arts Association (CFAA).

http://www.hammaborg.de/


Der DDHF als Schirmherr*in

Der DDHF ist seit 2014 ein überregionaler Zusammenschluss deutscher Vereine und Schulen des Historischen Fechtens. Zweck des Verbands ist die Pflege und Förderung des historischen Fechtens als Sport sowie die Förderung der Forschung zu den für das historische Fechten relevanten Themen. Der DDHF ist angeschlossen an den internationalen Dachverband IFHEMA. Zurzeit sind dem Verband 40 Gruppierungen mit insgesamt rund 1400 Einzelmitgliedern angegliedert.

Unsere Veranstaltung ist beim DDHF (Deutscher Dachverband Historischer Fechter*innen e.V.) angemeldet. Die am Turnier teilnehmenden Fechterinnen können, wenn sie möchten, in die offiziellen Rangliste des DDHF aufgenommen werden.

www.DDHF.de